Kategorien
EduMarketing

TRELLO als Mini-LMS in der Bildung

Der DigiTalk im November 2019 mit Nicole Bauch.

Original gepostet auf Instagram am 27.11.2019

Trello: „TeilnehmerInnen aktiv einbinden”

Nicole Bauch von der digitalen Bildungsagentur frolleinflow stellte das Projektmanagement- und Kollaborationstool Trello vor. „Damit lassen sich Informations- und Kommunikationsprozesse gut organisieren.” In Lehr- und Lernprozessen könne das auf verschiedene Arten geschehen – beispielsweise als Ergänzung zu einem Präsenzangebot, indem allgemeine Informationen, Lernmaterial und Übungsaufgaben per Trello zur Verfügung gestellt werden, oder als reines Selbstlernangebot. „Wir versuchen, Leute aktiv einzubinden”, so Bauch – TeilnehmerInnen können etwa Inhalte in einer flexiblen Reihenfolge durcharbeiten oder Vorwissen einbringen. „Das ist wichtig um Spaß am Lernen zu haben und prägt eine gemeinsame Kultur.” Trello eigne sich vor allem für Organisationen, die noch kein mächtiges Tool verwenden und digital unterstütztes Lehren und Lernen ausprobieren möchten: „Mit Trello kann man gut testen und schauen, ob man sich damit wohlfühlt.”

– DIGITALK ERWACHSENENBILDUNG.AT: „Welche Lernumgebung ich einsetze, hängt davon ab, was ich brauche“