Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

CLC Lunch&Learn: Lernreisen als Format zur Veränderung der Lernkultur – vom passiven Konsum zum aktiven Gestalten (mit Herwig Kummer)

28. August 2025,XX13:00 - 14:00
Kostenlos
CLC Lunch&Learn

Lernreisen sind ein eigenständiger Zugang zu organisationalem Lernen und heben sich bewusst von traditionellen, „schulischen” Formaten ab. Sie finden in selbstgesteuerten Gruppen statt, in denen sich Mitarbeitende über einen begrenzten Zeitraum hinweg freiwillig treffen. Das Konzept versteht Lernen als Reise mit einem Ziel, einem Beginn, einem Ende und einer Route mit Etappen, auf der es oft auch Überraschungen oder Umwege gibt. Lernreisen fördern Eigenverantwortung, Austausch und praktische Anwendung, indem sie den Fokus von passivem Konsum auf aktives Gestalten legen.

Lernreisen sind mehr als nur ein weiteres Trainingsformat. Sie sind ein kraftvolles Werkzeug der modernen Personalentwicklung, das Motivation und Struktur vereint und Lernkompetenzen aufbaut. Sie ermöglichen es Ihnen, eigene Fragen und Ziele einzubringen, diese gemeinsam zu reflektieren und auf dieser Basis Wissen und Kompetenzen aufzubauen, um sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Lernreisen bieten bewegende Erfahrungen: Sie sind ein Weg zu einer neuen Lernkultur, weg von passivem Konsum hin zu aktivem Gestalten. Man bricht freiwillig und erwartungsvoll auf, begegnet Überraschungen und unerwarteten Umwegen.

Wir freuen uns, Herwig Kummer als Gast begrüßen zu dürfen. Er wird die aktuellen Erfahrungen mit den Themen und Formaten der aktuellen Lernreisen der Corporate Learning Community Austria vorstellen. Das Ziel besteht darin, echte Lernerfahrungen mit hohem Umsetzungspotenzial in der Praxis entstehen zu lassen.

Details

Veranstalter