Women in Tech MOOC (de)

Aktueller Status
Nicht eingeschrieben
Preis
Kostenlos

Als Frau im Tech-Sektor arbeiten?

Allgemeine Zielsetzungen

Sensibilisierung für die Vorteile und den Nutzen von MINT

Unterstützung von Frauen, die sich in technologischen Branchen engagieren

Menschen (mit Schwerpunkt auf der älteren Bevölkerung) für die neuen Technologien zu begeistern

Aufzeigen von modernen Beschäftigungsmöglichkeiten und Lernwegen, damit man auf dem Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig bleibt

Dieses Angebot kann Dir helfen

  • Mut zu schöpfen für eine Welt mit mehr Technologien
  • Perspektiven in einem immer digitaleren Arbeitsmarkt zu erkennen
  • Inspiration zu finden, wo engagierte Menschen ansetzen könnten
  • Erste Ansatzpunkte zu finden, wie man starten kann
  • Anderen Frauen neue Wege aufzuzeigen, in der sie aktiv mitgestalten können

Ergänzende Informationen

Häufig gestellte Fragen
Was ist ein MOOC?

Ein MOOC is ein sogenannter “Massive Open Online Course”, der sich an viele Teilnehmer:innen richtet und für alle offen ist. Er basiert in erster Linie auf Videos, die strukturiert sind und an alle Interessierten verteilt werden, unabhängig von Zeit und Ort. Im Idealfall bringt ein solcher Kurs Menschen zusammen, um Ideen auszutauschen und gemeinsam mit- und voneinander zu lernen.

Was ist der Hintergrund des MOOCs?

Europa wird immer älter. Viele Babyboomer gehen bald in den Ruhestand – und es stehen viele Veränderungen an. Wer wird in der Übergangszeit die ganze Arbeit machen? Frauen, so hört man, sind plötzlich ein Hoffnungsschimmer auf dem Arbeitsmarkt. Gleichzeitig hat man sie all die Jahre vernachlässigt. Ab dem Alter von 45 Jahren waren sie kaum noch in der engeren Auswahl. Viele haben resigniert. Das sollte sich jetzt ändern, denn es gibt viele Möglichkeiten in der Technologiebranche. Aber es müssen neue Fähigkeiten entwickelt werden – und der erste Schritt ist, eine Mentalität aufzubauen, die in der digitalen Arbeitswelt eine Chance sieht. Hier wollen wir ansetzen und Frauen ermutigen, sich an der digitalen Transformation zu beteiligen. Konstruktiv, tatkräftig, optimistisch. Lasst uns darüber sprechen, wie wir mehr Einfluss gewinnen und die Zügel selbst in die Hand nehmen können.

Muss ich mich anmelden, um daran teilzunehmen?

Ja, bitte meldet Euch oben an. Einmal auf unserer Plattform registriert, habt Ihr schnell Zugriff auf weitere Inhalte.

Muss ich für den Kurs etwas zahlen?

Nein, der MOOC ist kostenfrei zugänglich.

Wie lange steht der Kurs zur Verfügung?

Unser MOOC wird ab Mai 2023 für mindestens 2 Jahre verfügbar sein. Wir werden mit einer Live-Performance vom 2. Mai bis 1. Juni 2023 beginnen. Und das Angebot in deutscher, englischer und griechischer Sprache bereitstellen.

Wie geht Ihr mit der europäischen Multisprachlichkeit um?

Wir nutzen eine Vielzahl an technologischen Möglichkeiten, um die Sprachbarrieren abzubauen. Letztlich loten wir in dem MOOC auch aus, welche Tools uns dazu bereits zur Verfügung stehen. So bieten Videokonferenzen und LinkedIn beispielsweise gute technologische Möglichkeiten an, sich andere Sprachen in der eigenen anzeigen zu lassen. Zumindest sind weit verbreitete Sprachen bereits implementiert. Lasst es uns ausprobieren.

Wie entstanden die Bilder?

Für diesen Kurs haben wir vielfältige KI-Instrumente genutzt, um auch damit zu experimentieren. Die meisten statischen Bilder sind mittels Generative AI generiert. Es bleibt abzuwarten, wie die US-Gerichte in den anhängigen Verfahren hinsichtlich der bisherigen Urheberrechte entscheiden.

Kann ich nach dem Kurs ein Zertifikat erhalten?

Dieser MOOC ist ohne Zertifikat konzipiert, da es nicht sehr aussagekräftig wäre. Wir empfehlen Euch, Euren eigenen Lernfortschritt irgendwo öffentlich zu dokumentieren, damit andere sehen können, wie Ihr persönlich über die Inhalte reflektiert. Das ist viel aussagekräftiger als ein Zertifikat.

Ich habe nicht viel Zeit. Macht es dennoch Sinn, anzufangen?

Wir denken, dass die aufgezeichneten Videos allein schon inspirierend sind und zur allgemeinen Bildung beitragen.

Wie lautet der Hashtag für den MOOC?

Lasst uns #witmooc23 in den sozialen Medien verwenden. Wir sehen uns dort! 🙂

Weitere Vernetzungsmöglichkeiten mit uns und anderen Interessierten

*Empfehlung: Nehmt Euch gleich ein EU Login bei EPALE!

Begleitende Online-Kurse für ergänzende Hintergründe

Kostenlos

Wie man lernt, eine Autodidaktin zu sein

Nur wer sich zu helfen weiß, wie man sich in diesen dynamischen Zeiten am Puls der Zeit bewegt, kann die Gesellschaft aktiv mitgestalten. Hier ein erster kleiner Einstieg.

Weiter geht's

Kostenlos

Wie man mit unseren OER-Materialien arbeitet

Andere Bildungsanbieter können auf unsere Materialien zugreifen und diese selbst in ihrem Kontext einbinden. Wie das funktioniert und geht, erklären wir hier kurz und übersichtlich. Kaum Theorie. Nur Praxis.

Weiter geht's

Kostenlos

Wie man in der Tech-Branche voran kommt

Wir sprechen hier nicht nur über ein Nerd-Business. Eigentlich gar nicht. Vielmehr schauen wir, wie normale Menschen wie Du und wir in den vielfältigen Tech-Geschäftsfeldern ihren Anschluss finden können.

Weiter geht's

Ein Kooperationsprojekt von …

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.

Was hat Teilnehmer:innen begeistert?

“Danke Dr. Anja C. Wagner und Nicole Bauch, dass Ihr von FROLLEINFLOW mir dieses Lernangebot gemacht habt 💚 .”

– Andrea aus Deutschland

“Ich mag die Geschichten, die Energie hinter den Geschichten und ihre Wirkung auf die Zuhörerin.”

– Dunja aus Serbien

Hier unsere interviewten Ladies 👇🏼

Kurs Inhalt

Alles ausklappen