Kategorien
Anjas ueberflow

Alibaba – der geschäftige Retter in jedweder Not

Was machen chinesische Studierende, die im Ausland studieren, aufgrund von Corona aber derzeit zuhause auf die Lernmaterialien angewiesen sind? Logisch, sie hatten große Mühen, dem Online-Unterricht zu folgen, da die “Große Firewall” für ordentliche Performance-Probleme sorgt. Es ist mühsam, aus China heraus an der westlichen Welt teilhaben zu wollen. Abgesehen davon, dass es nicht erlaubt ist.

Was macht Alibaba aus diesem Umstand? Ein Geschäftsmodell!

Universitätsverbände teilten Reuters mit, dass sich die Cloud-Abteilung von Alibaba kurz nach Beginn der globalen Ausbreitung des Virus mit den Mitgliedsinstitutionen traf und den Zugang zu einem Netzwerk anbot, das innerhalb von 48 Stunden eingerichtet werden und als Brücke zwischen den Portalen der Universitäten und den Studenten vom chinesischen Festland fungieren könnte.

So wie Amazon ihre AWS-Cloud nutzt, die sie anderen Unternehmen zur Verfügung stellt, so verfügt auch Alibaba über ihre eigene Alibaba Cloud. Ausländische Universitäten können dort bestimmte Dienste gegen Geld nutzen, um ihre Online-Kurse für die chinesischen Studierenden ohne Latenzzeit bereit zu halten. Auch können Studis über diesen Dienst im Web nach Inhalten suchen, die nur für ihr Studium relevant sind – insofern bietet Alibaba eine VPN-ähnliche Erfahrung.

Logisch, das kostet die Bildungseinrichtungen ordentlich Geld, aber der Einfluss der Studierenden für das eigene Geschäftsmodell wird seitens der Hochschulen oftmals höher eingeschätzt. In 2018 studierten über 660.000 chinesische Studierende außerhalb Chinas. Das dürften aktuell noch mehr sein. Von den 47 australischen Universitäten, die im Council of Australian University Directors of Information Technology (CAUDIT) angeschlossen sind, nutzten von daher auf Anfrage 30 die Alibaba-Cloud.

Wo ein Wille, da ein Weg …


Artikel am 27. Juli 2020 erschienen auf Piqd als Hinweis auf den Reuters-Beitrag Alibaba Cloud helps Chinese students, foreign schools scale Great Firewall